Coffeeright - Kaffee Impressum Kontakt about us
 
 

  Österreichische Kaffeekultur

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen 

 

 

Kapuziner, Einspänner, kleiner und großer Brauner, Melange… - etwas sonderbar klingende Namen für Kaffeevariationen. Doch sie sind Paradebeispiele einer bemerkenswerten österreichischen Kaffeekultur.

Prinz Eugen schlug zwar die Muselmanen in die Flucht, doch der erfolgreichen Eroberung Österreichs durch den „Türkentrank“ stand er nur hilflos gegenüber.

Vor allem die Wiener Kaffeehauskultur mit ihren Literatencafes prägten seit dem 19. Jahrhundert auf beeindruckende Art und Weise den Stil des Kaffeegenusses im Land der Berge und Seen.

 

Hierbei ist das Cafe, auch Kaffeehaus genannt, der zentrale Bestandteil in der Welt des Kaffees.

Schon zu Zeiten Gustav Klimt`s und Leo Trotzki`s waren die Cafes nicht nur Tempel des Kaffeegenusses, sondern viel mehr waren sie Lebens- und Arbeitsstätten in der damaligen Intellektuellenszene.
Man trank nicht einfach seinen Kaffee, nein – es wurden aufregende Diskussionen geführt,  Geburtsstunden für herausragende Meisterwerke in Kunst und Literatur standen auf der Tagesordnung, oder es wurde ganz einfach nur die Zeitung in Ruhe studiert. Somit war die Kaffeehauskultur  in Österreich, speziell in Wien, Dreh- und Angelpunkt des künstlerischen Lebens und Seins.

Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs ist diese Kultur wieder im Kommen, nachdem ab 1950 viele der traditionsreichen Kaffeehäuser schließen mussten – eine Folge des sich wandelnden Freizeitverhaltens.

Heute jedoch ist das Flair aus vergangenen Tagen in den Kaffeehäusern Österreichs nicht nur zu spüren, sondern es wird wie anno dazumal gelebt und praktiziert.
So ist es immer noch üblich sich beim Herrn Ober einen großen Schwarzen (Mokka) oder eine andere österreichische Kaffeespezialität zu bestellen, um anschließend in Träumen versunken oder einfach nur die Atmosphäre des Kaffeehauses genießend, da zu sitzen und den servierten Kaffee auf traditionelle Art und Weise zu trinken.

 


  

coffeeright Design - Texte und Bilder dürfen nicht ohne unser Einverständnis verwendet werden - Alle Rechte vorbehalten -
Bilder von pixelquelle.de, photocase.com - Titelbild mit freundlicher Unterstützung von Bill Smith (C) - Sitemap